Tabakquartier setzt Zeichen für die Zukunft
Das Areal der ehemaligen Tabak- und Zigarettenfabrik Martin Brinkmann hat sich bereits zu einem attraktiven Quartier entwickelt. Einem Quartier, in dem das Generalunternehmen Döpker gleich an mehreren Orten seine unverwechselbare Handschrift hinterlassen hat. So hat das Team die historische Produktionshalle an der Hermann-Ritter-Straße in drei Bauabschnitten in die moderne Ideenschmiede „Die Fabrik“ verwandelt. Entstanden sind auf diese Weise insgesamt 25.600 Quadratmeter flexible und moderne Büro- und Gewerbelofts, in denen sich die geschichtsträchtige Bausubstanz mit hochmoderner Ausstattung verbindet.
Im Innenhof hat Döpker zudem einen beeindruckenden schlüsselfertigen Neubau umgesetzt: das Konzepthotel „unique by Atlantic“, einen vier- bis siebengeschossigen Bau mit rund 100 Zimmern, der mit klarem Design detailreich den industriellen Charme des Ortes aufgreift.
Ein weiterer schlüsselfertiger Komplex entsteht derzeit an der Senator-Apelt-Straße: das L-förmige Bürogebäude „Forum“ mit insgesamt 9.000 Quadratmetern Mietfläche und benachbartem Mobilitätshaus. Ein Projekt, das ökologische Zeichen setzt: mit Gründach, Photovoltaikanlagen, dem Energieeffizienz-Standard KfW 55 und rund 220 Fahrradstellplätzen sowie zahlreichen E-Ladestationen.