Döpker ist Top-Innovator 2021
Sind Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder eher ein Zufallsprodukt? Wie setzen sich die Lösungen am Markt durch? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team das Bauunternehmen Alfred Döpker eingehend unter die Lupe genommen. Dabei testeten die Wissenschaftler nach insgesamt 120 Prüfkriterien in fünf Kategorien: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. Aus aktuellem Anlass bewertete das Team erstmals auch die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise. Das Ergebnis: Döpker agiert so dynamisch, dass die Oldenburger es in die TOP 100 geschafft hat – in die Riege der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.
Am 26. November gibt es noch einmal einen Anlass zum Feiern: Dann kommen alle Preisträger des aktuellen TOP 100-Jahrgangs zusammen, um auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der Wissenschaftsjournalist begleitet seit zehn Jahren den Innovationswettbewerb als Mentor.
TOP 100 ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg von Unternehmen auszeichnet. Der jährliche Contest wurde von dem Unternehmen compamedia bereits zum 28. Mal ausgerichtet.
Neueste Artikel
-
02. September 2025 Neues Essighaus. Architektur zwischen Geschichte und Zukunft.
-
06. August 2025 Kistnergelände. Moderner Wohnraum mit historischer Seele.
-
07. April 2025 VIEW: Blickfang an der Weser.
-
31. März 2025 Kontorhaus am Markt. Urbanes Erbe im Wandel.
-
13. Dezember 2024 Horn-Lehe: Das Horn21 nimmt Gestalt an