Neuer Wohnraum auf dem Kistner-Gelände
Das lange brachliegende Kistner-Gelände in Bremerhaven-Lehe an der Geeste erlebt eine neue Blüte: Auf dem ehemaligen Industriegelände, das seit 2005 ungenutzt blieb, schafft das Bauunternehmen Döpker gemeinsam mit der Bauherrin GEWOBA modernen, bezahlbaren Wohnraum mit historischem Flair.
Wo früher die Kalksandsteinfabrik H. F. Kistner stand, entstehen zwei mehrgeschossige Neubauten mit insgesamt 66 barrierefreien und energieeffizienten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen in Größen zwischen 45 und 85 Quadratmetern. Die Planung umfasst bodengleiche Duschen, Balkone im Schwalbenneststil und großzügige Terrassen für mehr Wohnqualität und Komfort. Die Gestaltung der Fassaden vereint Historie und Gegenwart: Rote Klinkersteine nehmen die Optik der früheren Industriegebäude auf und verleihen den modernen Neubauten mit Effizienzhaus-Standard 55 EE historischen Charme.
Eine gemeinschaftlich genutzte Tiefgarage bringt die Autos der Bewohner diskret unter, während die Geeste-Lage zusätzlichen Wohnwert schafft. Ein gelungenes Beispiel für zeitgemäßes urbanes Wohnen.
Neueste Artikel
-
02. September 2025 Neues Essighaus. Architektur zwischen Geschichte und Zukunft.
-
06. August 2025 Kistnergelände. Moderner Wohnraum mit historischer Seele.
-
07. April 2025 VIEW: Blickfang an der Weser.
-
31. März 2025 Kontorhaus am Markt. Urbanes Erbe im Wandel.
-
13. Dezember 2024 Horn-Lehe: Das Horn21 nimmt Gestalt an