Wegweisend für die Alte Neustadt: die WeserHöfe
An der Kleinen Weser zwischen Deich und Lucie-Flechtmann-Platz baut das Generalunternehmen Döpker auf einem Areal von rund 10.000 Quadratmetern 266 schlüsselfertige Wohnungen – 80 davon mit öffentlicher Förderung. Der Komplex umfasst eine Gesamtwohnfläche von rund 30.000 Quadratmetern und bietet von der kleinen Ein-Zimmer- bis zur großen Vier-Zimmer-Wohnung attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Nutzergruppen. Im Erdgeschoss sind Flächen für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen.
Der Neubau umfasst bis zu acht Geschosse, abgestuft in lockeren Blöcken mit viel Grün und kleinen Höfen dazwischen. Die Häuser verfügen über begrünte Dächer, Balkone, Loggien und Dachterrassen sowie bepflanzte, autofreie Höfe mit Spielflächen und Sitzbereichen. Ein Blockheizkraftwerk versorgt den Komplex mit Wärme.
Darüber hinaus leisten die WeserHöfe einen Beitrag zum Fahrradmodellquartier Alte Neustadt, einem der ersten seiner Art in Deutschland: Neben Stellplätzen in einer Tiefgarage entstehen sowohl zahlreiche Fahrradparkplätze und E-Bike-Ladestationen als auch Car- und Bikesharing-Angebote.
Neueste Artikel
-
27. März 2026 Bauen für die Zukunft:Vertrauen bleibt die wichtigste Ressource.
-
23. März 2026 Ellener Hof: weitere Wohnungen für ein wachsendes Quartier.
-
25. Februar 2026 Lighthouse: das Leuchtturmprojekt im Tabakquartier.
-
27. Januar 2026 Ein Quartier für viele Lebensmodelle
-
02. September 2025 Neues Essighaus. Architektur zwischen Geschichte und Zukunft.